Das erste Mal mit einer Sehnenscheidenentzündung kam ich in Berührung in meiner Ausbildung zur Mediengestalterin. Ich wusste nicht genau was mich da für Schmerzen plagten, aber es war einfach nur schrecklich. Kaum konnte ich ohne Schmerzen arbeiten, aber es musste ja irgendwie weitergehen, nicht?

Andere Anleitungen gibt es hier:

Wie ging es weiter?

Doch irgendwann ging es einfach nicht mehr, ich hatte Schmerzen ohne Ende und meine Hand wollte einfach nicht mehr. Ich ging also zum Orthopäden. Dieser hatte mir eine Schiene gegeben, die ich übrigens schon vorher mit meiner Mutter zusammen besorgt hatte und schrieb mich 2 Wochen krank. Zwei. Wochen. Das kann man nicht mal einfach so machen, wenn man seinen Job behalten will. Es musste also eine Lösung her.

Operation? War da mehr kaputt als gedacht?

Nein, bei mir war alles soweit in Ordnung. Eben nur die Sehnen in meinem rechten Handgelenk waren belastet. Wir prüften extra noch, ob mein Karpaltunnel entzündet ist, aber das war es ein Glück nicht. Ich versuchte immer wieder Schienen zu tragen und war froh als meine Ausbildung vorbei und erfolgreich gemeistert wurde.

Wie ists heute mit Sehnenscheidenentzündung?

Ich habe meinen Job gewechselt. Ich hatte sowieso vom Mediengestalter sein einfach nur Rückenschmerzen durch das stundenlange Nicht-bewegen. Wer seinen Job trotzdem liebt oder einfach anfällig für eine Sehnscheidenentzündung ist, dem kann ich diesen Tipp empfehlen: Kinesio-Tape! Ihr könnt euch auch gern mal zur Hyaluronsäure informieren, denn diese kann bei Schmerzen im Ellbogen supergut helfen! (hier mein Beitrag)

Welche Kinesio-Tapes nutzen?

Meine Tapes sind einmal von Aktimed mit integrierten pflanzlichen Extrakten* oder von NASARA* im 2er Pack. Diese habe ich seit einiger Zeit zu Hause und beide kleben wirklich lang. Beide haben fast 8 Tage gehalten, was wirklich besonders ist. Normalerweise ist die Klebkraft nicht so lang oder das Tape franst an den Seiten aus.

Zwei Kinesio-Tape Anleitungen bei Sehnenscheidenentzündung

1.) Vorbereitung

Ihr braucht insgesamt drei Streifen.

  • ersten zwei Streifen messt ihr am Handgelenk über dem Schmerzpunkt aus
  • beide Enden müssen jeweils ein wenig an der Ober- beziehungsweise Unterseite hochkommen
  • ein Streifen von unten nach oben messen
  • ein Streifen von oben nach unten
  • längsten Streifen messt ihr von der Mitte des Handrückens Richtung Ellbogen

Kinesio Tape zuschneiden für Sehnscheidentzündung
Danach rundet ihr die Enden ab, indem ihr die Kanten aufeinander legt und diese abgerundet abschneidet. So wird das Ende in jedem Fall richtig rund.

Vorbereitung der Kinesio Tapes für Sehnscheidentzündung

Das Kinesio-Tape anlegen und aufkleben

Nun habt ihr drei Streifen. Diese werden in der Reihenfolge wie auf dem Bild aufgeklebt.

Gegen Sehnscheidenentzündung tapen

 

Tape gegen Sehnscheidenentzündung

Als erstes wird also ein kleiner Streifen von oben nach unten auf das Handgelenk geklebt, dann das zweite kleinere Stück Tape von unten nach oben. Am Ende wird das lange Tape-Stück auf die Mitte des Handrückens in Richtung Ellbogen geklebt. Hierbei wird so das Handgelenk durch die zwei kleineren Tapes gestützt und durch das große lange Tape eher nach oben gezogen und dadurch gerade gehalten. So werden keine ruckartigen Bewegungen gemacht, die Schmerzen auslösen könnten. Man hat mit dem Tape aber immerhin noch mehr Bewegungsfreiheit als mit einer Schiene. Am Ende sollte die getapte Hand beziehungsweise der Arm so aussehen:

Kinesio Tape gegen Sehnscheidentzündung



Tape gegen Sehnscheidenentzündung

Kinesio-Tape bei Sehnscheidentzündung

2.) Vorbereitung für Kinesio-Tape Sehnscheidenentzündung

Hierfür braucht ihr zwei Streifen.

  • den großen Streifen misst du so ab, dass du damit fast am Ellbogen bist; dieses nimmst du dann doppelt, damit der Streifen oben lang sowie unten lang an deinem Arm geführt wird
  • der zweite Streifen muss einmal um das Handgelenk passen

Tape bei Sehnenscheidenentzündung

Wieder rundet ihr in jedem Fall alle Ecken ab, wie wir es oben schon gemacht haben. In den langen Streifen müsst ihr nun zwei Löcher hineinschneiden, denn hier kommen eure Finger hindurch.

Sehnscheide entzündet

Wie legt ihr das stützende Tape an?

Nachdem ihr das Papier vom Tape vorne eingerissen habt, um euren Ringfinger und Mittelfinger schon einmal durchzustecken, entfernt ihr nun langsam das Papier vom Tape oben. Dabei müsst ihr beim Ankleben aber darauf achten, dass ihr eure Hand nach unten zum Körper beugt. So braucht ihr das Tape nicht unnötig ziehen, denn dadurch entsteht ein natürlicher Zug. Das Ende des oberen langen Streifens wird Richtung Ellbogen geklebt. An der Unterseite macht ihr das gleiche. Handrücken zu eurem Körper ziehen. Der Streifen unten dann auch hin zum Ellbogen kleben.

Mit zwei Kinesio Tapes die Sehnscheidenentzündung tapen

Zum Ende hin dann den kurzen Streifen so kleben, dass an dem Schmerzpunkt des Handgelenks innen die durchgehende Seite ist. Oben hin sollten dann die zwei Enden aufeinandertreffen.

Handgelenk entzündet Kinesio-Tape

Unterschied vom 1. Taping zum 2. Taping

Das erste Tape zieht das Handgelenk stützend nach oben, sodass ein Abknicken nicht so einfach ist. Durch die zwei Tapes, die man rundum das Handgelenk klebt, wird diese Stelle besonders gestützt. Beim zweiten Tape bietet das oben und unten klebende Tape und das dabei entgegen gezogene Handgelenk den nötigen Zug, dass das Handgelenk so gerade bleibt. Das Tape, das rundum das Handgelenk geht, stützt dieses zusätzlich.

Kleinere Taping-Tipps bei einer Sehnenscheidenentzündung

Bitte entfernt mit einem Rasierer eure Haare auf dem Arm, wenn ihr davon zu viele habt. Das Tape kann sonst mit seinem Kleber nicht richtig auf eurer Haut halten und eurer Hand die gewünschte Stütze nicht bieten. Bei Marco ist es genau aus diesem Grund meist schon am nächsten Tag abgegangen, was bei dem Rückentape nicht der Fall war. Dieser hielt durch die wenigen Haare meist 5 – 7 Tage und das auch mit duschen gehen. Klebt die kleineren Tapes immer in dieser Reihenfolge wie im oberen Bild. Sonst könnten sich die Ränder lösen. Dadurch, dass das zweite kleinere Tape im zweiten Schritt von unten nach oben und dann das lange Tape drübergeklebt wird, kann dieses besser halten.

Wenn die Schmerzen zu doll werden oder das Tape nur minimal helfen kann, empfehle ich euch eine Schiene zu tragen. Sind die Schmerzen dann nicht besser, geht unbedingt zum Arzt und lasst es dort abklären!

*Affiliate Link: Bedeutet, dass wenn du auf den Link klickst und das kaufst, bekommen wir für unsere Arbeit eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für dich gar nichts.

Teile diesen Beitrag mit anderen
Sarah