Wieder einmal eine neue aufregende Geschichte Zuhause mit den Liebsten oder per Videotelefonie lösen? Langsam reicht es mit Mensch ärgere dich nicht, Schach oder Kniffel! Mal wieder vom Alltag abwenden und eine tolle Geschichte erleben. Das brauchen wir Menschen einfach, um auch den Unterschied zwischen Freizeit und Arbeit zu finden. Und einfach um dem Hirn Abschaltung zu geben, aber mit Spaß auch zu trainieren. Das Escape Buch “Pocket Escape Book – Jagd im Netz” ist mein nächstes Abenteuer gewesen, das ich diesmal sogar allein versucht habe zu bezwingen!

Worum geht es hierbei?

Ein Hacker will in 60 Minuten eine elektromagnetische Bombe zünden, wobei das Anti-Cybercrime Sonderkommando das aufhalten möchte. Dazu gehört man dann und versucht den Hacker aufzuhalten. Man durchsucht Räume, steckt irgendwelche Dinge zusammen, damit sie wieder funktionieren und programmiert sogar eine Karte neu. So knifflig es ist einen IT-Hirn zu entlarven und zu fassen, genauso schwer ist das Buch auch. Ziemlich schwierig und eine tolle große Herausforderung! Das Rätsel kann man immer wieder lösen und kostet 5,99€. Auf Amazon kannst du das Buch für diesen Preis kaufen* und mich ein bisschen über den Kauf des Links unterstützen, wobei es für dich nicht teurer wird.

Logikrätsel auch für Kinder?

Ich denke eher nicht, dass es für Kinder geeignet ist. Ich selbst fand es sogar viel zu schwer, denn ich saß definitiv länger als 60 Minuten da. Die Rätsel sind recht schwierig, man muss sehr um die Ecke denken und manchmal sitzt man eben auch 10 Minuten ohne Fortschritt da. So wars jedenfalls bei mir. Ich weiß auch nicht, ob man dieses Rätsel überhaupt allein lösen sollte. Kommt mir jedenfalls nicht so vor. Ich bin dann manchmal schon fast betriebsblind, weil ich dann nicht out of the box denken kann.

Ein Escape Buch mit Online-Erlebnis

Toll ist es, dass man im Internet eine Seite besucht, auf der man die verschiedenen Codes eingibt und so im gesamten Rätsel weiterkommt. Ich bin irgendwann extrem durcheinandergekommen, da ich so viele Codes eingegeben habe und einfach nicht mehr genau hinterherkam. Es ist einfach schwierig, wenn man ein Buch hier liegen hat, einen Raum vor sich hat und dann alle Codes eingeben soll, die man meint eingeben zu müssen. Vielleicht hat mir hier auch wieder mein bester Freund gefehlt, der bei solch kniffligen Rätseln dann schon eher den kühlen Kopf behält und uns auf Kurs hält.

Escape Adventure Pocket Buch Ullmann Verlag Erfahrung mit Rätselbuch für Erwachsene

Für wen ist das Rätselbuch geeignet?

Definitiv für extreme Rätseljunkies, die mal eine Herausforderung annehmen wollen. Vielleicht sogar mal allein? Aber dann sollte man wirklich schon oft solche Rätselbücher gemacht haben. Oder eben in einer größeren Gruppe, bei der man sich auf ein tolles Erlebnis freut und zusammen das Abenteuer löst.

Das Escape Adventure Buch zusammen lösen per Videotelefonie?

Für viele ist es gar nicht möglich ihre Freunde zu treffen oder möchten es aufgrund der Situation noch gar nicht, weshalb ich auch darauf immer eingehe. Ich hätte mir maximal vorstellen können, dass man den Raum “fotografiert”, damit alle ihn sehen können. Die Seite, auf der man online die Codes eingibt, können ja eh alle von überall her aufrufen und selbst miträtseln. So könnte man hier das Abenteuer zusammen lösen.

Mein Fazit zum Pocket Escape Book – Jagd im Netz

Es ist ziemlich knifflig und ich glaube, dass es in 60 Minuten nur von einer Gruppenanzahl von 3 gelöst werden kann. Für mich war es allein gar nicht richtig zu lösen. Nach 90 Minuten war ich beim Mittelteil des Rätsels und ich brauchte eine Pause. Hatte das Rätsel am nächsten Tag dann weitergerätselt. Also man muss schon sehr in die Geschichte reinkommen, das System mit den Codes super verstehen und alle möglichen Kombinationen ausprobieren. Nur so kommt man ans Ziel. Das ist definitiv nicht schlecht, sollte man aber in jedem Fall wissen. In einem anderen Beitrag habe ich noch über ein einfacheres Rätsel geschrieben. Schau gern dort vorbei!

P.S.: Das Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt. *Affiliate Link: Bedeutet, dass wenn du auf den Link klickst und das kaufst, bekommen wir für unsere Arbeit eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für dich gar nichts.

Teile diesen Beitrag mit anderen
Saso