Dekokränze sind etwas ganz Besonderes, denn man kann sie für sich so gestalten wie man sie gern haben möchte. Je nach Jahreszeit kann man verschiedenes Grün oder auch Blumen mit integrieren. Für minimalistische Einrichtungsstile, aber auch pompösere Stile kann man einen perfekten Dekokranz binden. Ich stelle dir nun einen Dekokranz vor, der gut riecht, einiges hermacht und auch recht einfach zu binden ist.

Dekokranz selber machen

Was du für meinen Kranz brauchst, sind diese Dinge

Materialien für Dekokranz Eukalyptus

Angelsehne hat den Vorteil, dass sie durchsichtig ist, wenn dir das aber egal ist, ob man Wollfäden sieht, dann nimm ruhig diesen. Draht ist etwas schwieriger zu handhaben, da man hier keine Knoten machen kann, sondern ihn nur miteinander verdrehen kann.
Achtung: Wichtig ist es, dass du dir genug Platz machst, um alles gut ausbreiten zu können. Pass bitte auf, dass du dir nicht in die Finger schneidest! Ich habe mit der Schere vom Baumwollzweig ausversehen mir halb in die Hand geschnitten. Die Zweige sind sehr stabil, weshalb du da aufpassen solltest.

Adventskranz Eukalyptus

Tutorial für den hängenden Dekokranz

  • Du legst dir deinen Metallring vor dich hin und schaust wie lang dein erstes Stück Eukalyptuszweig sein soll. Dieses legst du dann in eine beliebige Richtung auf deinen Metallring. Erstmal schneidest du dir ein paar Zweige zurecht und arrangierst sie so auf dem Metallring, wie du sie haben willst. Danach geht’s dann los mit dem Binden und dann kannst du auch noch Eukalyptuszweige dazwischen stecken.

 

  • Nun nimmst du dir deinen ersten Zweig, den du anbinden willst und jetzt wird’s vielleicht etwas rutschig, aber mach dir nichts draus! Auch ich hatte kurz Schwierigkeiten, aber das wird nach und nach. Nun nimmst du dir am besten einen Faden oder Angelsehne und bindest diese um den Zweig sowie den Metallring und machst zwei Knoten. So ist der erste Zweig gut gesichert und du kannst nun auch weiter oben den Zweig ein zweites Mal sichern. Das machst du nun mit allen anderen Zweigen auch. Wenn dabei Blätter einklemmen, kein Problem, das kannst du später auflockern mit anderen Zweigen.

 

  • Schau dir deinen Dekokranz an und entscheide an welchen Stellen du noch Eukalyptuszweige dazwischen stecken willst. Jetzt kommen die Baumwollzweige dran. Schneide sie nicht zu knapp ab, sondern hinten sollte noch ein wenig mehr an „Stiel“ dran sein, damit sie nicht rausfallen können. Diese am besten auch mit Eukalyptuszweige sowie Metallring festbinden.

 

  • Nun zum Schluss einen Faden oder Angelsehne abschneiden, um diesen aufzuhängen. Ich habe mich für einen weißen/beigefarbenen Faden entschieden.

Deko Eukalyptuskranz

Warum Eukalyptus so gut für die Gesundheit ist

In den Eukalyptusblättern ist viel ätherisches Öl zu finden, weshalb diese Pflanze auch so gut für die Gesundheit genutzt werden kann. Das ätherische Öl kann bei einer Erkältung, aber auch bei Bronchitis oder einer Nasennebenhöhlenentzündung helfen. Wenn man sich also Eukalyptuszweige ins Zimmer stellt, duften diese wirklich einige Zeit.

Dekoration mit Eukalyptus

Eukalyptus sieht wirklich toll aus, denn es gibt allein in Australien über 500 Arten. Die Blätter können dann eben komplett anders aussehen, weshalb man sich seinen eigenen Eukalyptus-Dekokranz machen kann. Einige Zeit riecht der Eukalyptuskranz echt gut, trocknet nach und nach aber immer mehr aus, sodass er keinen Duft mehr abgibt. Dabei hält dieser dann aber trotzdem mehrere Wochen als Dekokranz. Wobei man aber vorsichtig sein sollte, dass Eukalyptus giftig für Katzen und Hunde ist. Deshalb sollte man den Kranz nicht in der Nähe der Haustiere zu hängen haben und aufpassen, dass die Blätter nicht zu Boden fallen.

Einsatzgebiete von Eukalyptus

Als Brautdekoration kann man auch hier super etwas anfertigen. Egal zu welcher Jahreszeit, denn Eukalyptus passt einfach immer mit seinen zeitlosen Blättern. Willst du Eukalyptus gern trocknen oder Blüten, Lavendel oder anderes, kannst du gern in meinen Beitrag dazu reinschauen. Man muss natürlich keine Baumwollzweige nutzen, sondern kann auch Schleierkraut mit Eukalyptus kombinieren. Ansonsten kann man sich auch unechte Blüten kaufen, die sehr realitätsgetreu produziert worden sind.

Brautdekoration Eukalyptuskranz

*Affiliate Link: Bedeutet, dass wenn du auf den Link klickst und das kaufst, bekomme ich für meine Arbeit eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für dich gar nichts.

Saso

Ich bin Saso und wohne in Berlin. Ich blogge hier über meine Lieblingsthemen wie Persönliches, meine Erfahrungen mit verschiedenen Restaurants in Berlin, aber auch über Beauty und Erlebnisse. Mehr Themen halte ich mir gern offen.
Saso