Hallöchen ihr Süßen!
Ich hoffe doch, dass es euch gut geht, denn das Wetter ist gerade für mich wie gemacht. Nicht zu warm und doch sonnig und strahlend blauer Himmel! Genau meins 🙂
Manchmal streif ich wie ein einsames und doch neugieriges Eichhörnchen durch verschiedene Blogs, in denen ich hin und wieder inspiriert werde. Hin und wieder entdecke ich auch gewisse Dinge, bei denen meine Alarmglocken läuten. Bei mir in der Berufsschule hatten wir eine Zeit lang auch Medien im Internet besprochen und Medienmarketing, was mich natürlich mit meinem Blog gut weitergebracht hat.
Das Problem: Der Facebook-Button!
Wir bekamen erst vor einigen Monaten einen Text, in denen Anwälte, Zeitungen und auch die Rechtsverfasser zur Sprache kamen. In diesem Text stand drin, dass der eingebaute Facebookbutton – das heißt dieser Frame oder das Script oder HTML5-Code – gefährlich für euch werden kann! Das Facebook sowieso nicht viel von Datenschutz hält, das wissen wir ja schon sei Jahrzehnten.
Wenn du also den Button von Facebook eingebaut hast in irgendeiner Art und Weise dann passiert das:
- Der Leser kommt auf deine Startseite und SOFORT werden die Daten des Lesers an Facebook vermittelt. Standort, IP und noch vieles mehr. Einfach, damit Facebook schön rumpfuschen kann ohne das es der Webseitenbetreiber merkt. Hier machst DU dich dann strafbar, eben weil du für die Sachen verantwortlich bist, die du auf deinem Blog hast.
Hierbei kannst du richtig hohe Strafgelder zahlen, weswegen du das schnellstmöglich ändern solltest. Keiner mag gern ausspioniert werden. Wir müssen es nicht noch herausfordern oder?
Wie kannst du dieses Problem umgehen?
Ganz einfach: Du bindest – wie du bei mir vielleicht siehst – einfach nur ein kleines Facebook-Icon, das du im Internet überall in Überzahl findest, mit ein und verlinkst dieses Bild auf deine Facebookfanseite. So machst du dich nicht strafbar, deine Leser werden nicht unbemerkt ausspioniert und alles ist gut.
War dir schon vor diesem Beitrag bewusst, dass Facebook so einfach deine Leser ausspionieren kann? Hast du einen automatischen Facebookbutton in deiner Website integriert?
Bild von Dieter R auf Flickr.
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Über dieses Thema konnte man schon so viel lesen und so vieles Davon ist nur die Halbwahrheit.
Fakt ist: entweder KOMPLETT SEIN lassen oder akzeptieren, aber etwas dazwischen gibt es nicht.
• Icons (wie Deine), die einen Counter haben, liefern Daten an Dritte.
• Jeder WordPress- / Blogger-Blog, liefert Daten an Dritte.
• Jeder Verbindungsaufbau zu einer Website liefert Daten an Dritte
• Jeder gekaufte Artikel auf Amazon / Ebay
• Jedes Smartphone
• Jede gekaufte Software
• Jedes eingebundene Blognetzwerk liefert Daten
• Jedes verlinkte Bild-Widget in der Sidebar tut’s
• Jedes veröffentlichte Instagram Bild
• Jedes gesehene TV-Programm
• Jedes gehörte lied im Radio
Jeder klick den du im Internet machst, kann dein Provider nachvollziehen, wenn er wollte. Ja selbst im RL ist vieles nachvollziehbar. Die paar Abfragen an Facebook / Twitter / etc. „machen den Bock au nemmer fett“.
Dein Blog ist z.B. mit ~12 Javascript-Dateien verknüpft… womöglich sind dir 11-Dateien davon völlig unbekannt…. und das sind „nur“ die Javascript-Files.
Wenn du die Menschen, die kein FB oder Twttr haben beschützen willst, dann darfst du weder Scripte auf deinem Blog laufen lassen, noch Social-Icons einbinden. Denn jede geklickte URL an die Netzwerke liefert nämlich auch Daten.
Wenn du wüsstest, wer oder was alles deine IP und Standortdaten hat, von dem Zeitpunkt an dem du Morgens aufstehst bis zu dem Punkt an dem du schlafen gehst…
Strafbar hat sich mit blöden Like-Buttons noch keiner gemacht. Solang bei Spiegel-Online, Stern und co. Social-Buttons benutzt werden, brauch man sich als Blogger keine Gedanken zu machen 🙂
Kevin
Hey Kevin,
ich danke dir für deinen Kommentar! Auf den Infoblättern aus meinem Unterricht standen zwar noch viele andere Informationen, die von dir widerlegt worden sind. Was also stimmt, bleibt hier offen und dementsprechen wollte ich nur damit bezwecken, dass die Augen aufgemacht werden. Hoffentlich lesen einige deinen Kommentar, damit sie noch die zusätzlichen Informationen mitnehmen können.
Grüß Henri schön von mir und hab noch ein wundervolles Wochenende 😀
Sarah
Ich weiß ja nicht was genau auf eurem Blatt stand 😀
Mit den Social-Buttons gabs schon mal sehr viel Furore… z.B.: als Heise die 2-Klick-Buttons eingeführt hat, die solange „keine Daten“ weitergeben, bis man sie aktiviert.
Persönlich finde ich die Aktivitäten von Geheimdiensten wirklich unter aller Würde, aber dieser Flächenbrand über die Buttons, als auch über Cookies, empfinde ich an vielen Stellen als überzogen.
So viele Menschen benutzen Whatsapp, Instagram, Facebook, Apps von nicht zertifizierten Entwicklern, Plug-Ins… und keiner weiß was im Hintergrund passiert. Über dieses Thema kann man ganze Bücher schreiben. Z.B. das Programme bei jedem Absturz Massen an Daten weitergeben. Oder das ein Screenshot-Tool für Chrome und Firefox mal den kompletten Verlauf weitergeben hat, samt Screenshot der besuchten Seite. Der einzige zur Zeit machbare Weg dem ganzen zu entkommen ist schlicht weg kein Internet zu benutzen. Irgendwer hat dich von deiner ersten Minute im Internet schon an eine Werbefirma verkauft. Einfach mal ein paar Vans auf Amazon anschauen, schon zeigt dir jeder Werbebanner auf allen möglichen Seiten ein paar schöne Vans an 🙂 Wenn man das ganze blöd findet, ist der beste weg: nicht mitmachen… stell dir mal vor, das würden alle machen… dann wären die Netzwerke ganz schnell ganz leer und „die da oben“ kämen eventuell ein bisschen ins grübeln… aber solang man da selbst mitmacht, ist das eben wie es ist.
Und eins noch zur Info: wenn du eine Datenschutzerklärung hast (eine anständige), dann steht da was zu Plug-ins wie Facebook und Twitter. Bei Facebook lautet der letzte Satz: „Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.“. Immerhin ist man ja gezwungen das ganze Gelabers auf die Webseite zu schreiben, also sichert man sich damit Rechtlich ab… zumindest so lange, bis ein fleißiger Anwalt etwas auszusetzen hat. Aber wie gesagt… solange es SPON etc. auch tun, kanns nich falsch sein.
Hallo Sarah!
Danke dir für den informativen Post. 🙂 Zum Glück habe ich, ebenso wie du, nur einen selbstgestalteten Button auf meiner Website.
Liebste Grüße, Anna
Hallihallo Anna 😀
So mag ich das auch lieber und es passt viel besser zum eigenen Blog, nech?
Ich bin mir was FB angeht auch immer extrem unsicher. Da wird so viel drüber berichtet und ich kenne mich viel zu wenig mit IT aus. Deshalb bin ich auch nicht bei FB.
Ist wahrscheinlich auch die beste Konsequenz aus dem ganzen Tamtam. 😀