Hallöchen ihr Süßen!

Ich hoffe doch, dass es euch gut geht, denn das Wetter ist gerade für mich wie gemacht. Nicht zu warm und doch sonnig und strahlend blauer Himmel! Genau meins 🙂

Manchmal streif ich wie ein einsames und doch neugieriges Eichhörnchen durch verschiedene Blogs, in denen ich hin und wieder inspiriert werde. Hin und wieder entdecke ich auch gewisse Dinge, bei denen meine Alarmglocken läuten. Bei mir in der Berufsschule hatten wir eine Zeit lang auch Medien im Internet besprochen und Medienmarketing, was mich natürlich mit meinem Blog gut weitergebracht hat.

Das Problem: Der Facebook-Button!

Wir bekamen erst vor einigen Monaten einen Text, in denen Anwälte, Zeitungen und auch die Rechtsverfasser zur Sprache kamen. In diesem Text stand drin, dass der eingebaute Facebookbutton – das heißt dieser Frame oder das Script oder HTML5-Code – gefährlich für euch werden kann! Das Facebook sowieso nicht viel von Datenschutz hält, das wissen wir ja schon sei Jahrzehnten.

Wenn du also den Button von Facebook eingebaut hast in irgendeiner Art und Weise dann passiert das:

  • Der Leser kommt auf deine Startseite und SOFORT werden die Daten des Lesers an Facebook vermittelt. Standort, IP und noch vieles mehr. Einfach, damit Facebook schön rumpfuschen kann ohne das es der Webseitenbetreiber merkt. Hier machst DU dich dann strafbar, eben weil du für die Sachen verantwortlich bist, die du auf deinem Blog hast.

Hierbei kannst du richtig hohe Strafgelder zahlen, weswegen du das schnellstmöglich ändern solltest. Keiner mag gern ausspioniert werden. Wir müssen es nicht noch herausfordern oder?

Wie kannst du dieses Problem umgehen?

Ganz einfach: Du bindest – wie du bei mir vielleicht siehst – einfach nur ein kleines Facebook-Icon, das du im Internet überall in Überzahl findest, mit ein und verlinkst dieses Bild auf deine Facebookfanseite. So machst du dich nicht strafbar, deine Leser werden nicht unbemerkt ausspioniert und alles ist gut.


War dir schon vor diesem Beitrag bewusst, dass Facebook so einfach deine Leser ausspionieren kann? Hast du einen automatischen Facebookbutton in deiner Website integriert?

Bild von Dieter R auf Flickr.
Teile diesen Beitrag mit anderen