Werbung, da Rezensionsexemplar | Backbücher sind meine Hassliebe, denn in meinem Leben wollte ich so oft erfolgreich aus Backbüchern etwas backen und es gelang mir einfach nie. Meine Mama hat auch viele Backbücher, aber irgendwie sind viele solcher Bücher entweder schlecht geschrieben oder wir sind nicht so begabt wie man es sein müsste.

Dresdner Eierschecke backen ungebacken

Mit Enie Dresdner Eierschecke backen

Ich kann ein Backbuch nicht rezensieren, wenn ich nicht wenigstens ein Rezept ausprobiert habe. Da meine gute Freundin vor kurzem verstorben ist und aus Dresden kommt, habe ich gedacht „Machst du einfach mal die Dresdner Eierschecke!“. Bisher habe ich noch nie eine Dresdner Eierschecke gemacht, aber ich habe die Herausforderung angenommen und alle Zutaten bis auf die Rosinen gekauft. Bevor ich Rosinen kaufe, wollte ich die Eierschecke erstmal ohne Rosinen probieren. Nicht, dass mir das Gebäck am Ende eh nicht schmeckt und die Rosinen es einfach nur schlimmer gemacht haben. Aber Pustekuchen! Alles war schnell zusammengerührt, Teig in den Kühlschrank, Quarkfüllung gemacht, abkühlen gelassen und kurz bevor wir den Teig dann endlich auf dem Blech verteilt haben, dann auch die Eiercreme gemacht. Ab in den Ofen, aber länger als dort geschrieben.

Sweet and Easy Enie backt Eierschecke fertig aus dem Ofen

Die Dresdner Eierschecke aus Sweet & Easy – Enies großes Backbuch

Wenn ein Rezept funktioniert und ausschließlich die Backzeit sich verlängert aufgrund von was weiß ich für Gegebenheiten, dann ist das absolut nicht schlimm. Immer schön die Stichprobe machen und schauen, ob noch Teig am Holzspieß klebt. Auch sollte man darauf achten, dass manche Kuchen etwas klebrig bleiben und diese eben nicht vollkommen „durchgebacken“ werden. Dann einfach schauen am Holzspieß und Kuchen, dass beides passt. Im Backbuch wurde alles wirklich toll erklärt, aber man sollte sich in jedem Fall jedes Rezept von oben bis unten durchlesen. Wenn der Teig 1h im Kühlschrank verbringen soll, macht es keinen Sinn 1 1/2h vorher den Ofen schon vorzuheizen.

Dresdner Eierschecke einfach backen

Mein Fazit zum großen Backbuch „Sweet & Easy“

Ich bin ein großer Fan und das schon allein, dass mir die Eierschecke überhaupt gelungen ist. Sie ist oben schön klebrig und frisch, was man auch am Glanz sehen kann. Unten der Teig sowie der Rand sind super durch und eine gute Grundlage für die Dresdner Eierschecke. Für die Zukunft werde ich sicher noch die Donauwelle (ich liebe Donauwelle!) ausprobieren sowie mich an die Schwarzwälder Kirschtorte heranwagen. Mit Enie an meiner Seite kriege ich das sicher genauso gut hin wie die Eierschecke! Großes Lob und große Empfehlung für Anfänger und Profis beim Backen!

Dresdner Eierschecke ohne Rosinen backen

Mehr Infos zu Sweet & Easy - Enie backt/Mein großes Backbuch

Enie van der Meiklokjes bunte Backwelt – endlich in einem einzigen Buch! Die große Edition mit Rezepten aus der beliebten sixx-Fernsehshow „Sweet & Easy – Enie backt“ präsentiert auf über 400 Seiten das Beste, Leckerste und Schönste, was aus den richtigen Zutaten werden kann – inklusive kleiner Backschule. Alles ganz unkompliziert und locker nachzubacken. Für Süßschnäbel ebenso geeignet wie für diejenigen, die Herzhaftes bevorzugen: Mamas und Omis Kuchenrezepte reloaded, Süßes und Pikantes aus aller Herren Länder, Überraschendes für Partys, Feste oder auch einfach nur so … Genuss, ganz easy, genauso kunterbunt und pfiffig wie die fröhliche Backexpertin selbst. Also: nichts wie ran an die Rührschüsseln!
Saso

Saso

Ich bin Saso und wohne in Berlin. Ich blogge hier über meine Lieblingsthemen wie Persönliches, meine Erfahrungen mit verschiedenen Restaurants in Berlin, aber auch über Beauty und Erlebnisse mit Marco. Mehr Themen halte ich mir gern offen.
Saso