Die Zahnpflege des Hundes ist unerlässlich. Wenn wir unseren Lieblingen nicht das richtige Futter geben oder “Hilfen”, damit der Hund gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch hat, können die Zähne Probleme machen. Es kostet zum einen Geld den Hund beim Tierarzt behandeln zu lassen. Nicht selten muss der Hund beispielsweise für die Entfernung von Zahnstein dann in Narkose gelegt werden und dies geht auf die Gesundheit unseres Hundes. Also fangen wir doch von Anfang damit an, dass unser Hund die Möglichkeit hat dies zu umgehen.

Wie entsteht Zahnstein bei Hunden und woran erkennt man ihn?

Bei der Nahrungsaufnahme bleiben feine Reste an den Zähnen hängen, die sich dann mit der Zeit zu festen Strukturen um den Zahn bilden. Diese kriegt man meist auch nicht mehr wirklich durch normaler Reinigung ab, weshalb man dann zum Tierarzt muss. Zahnstein sieht meist so bräunlich/gräulich aus, welcher stark riechen kann durch die angesiedelten Bakterien. Diese können den Zahn mit der Zeit immer spröder machen und andere Zahnprobleme beim Hund auslösen.

Hundezahnbürste – Zahnpflege bei meiner Hündin Sandy damals

Meine Malteser-Hündin Sandy hatte ich damals mit einer Hundezahnbürste die Zähne geputzt. Dies ist eine Bürste, die man sich auf den Finger steckt und dem Hund damit die Zähne bürstet. Dies war also nicht so ein Silikonding, auf dem sie rumbiss, sondern wie eine Zahnbürste für Menschen, nur eben kleiner. Jeder muss dabei einfach selbst wissen inwiefern man sowas brauch, denn es ist von Hund zu Hund einfach komplett unterschiedlich. Sandy hat trotz Knochen kauen und ordentlichen Fleischstücken hin und wieder Zahnstein gehabt, den ich dann mit dieser Zahnbürste ausgleichen konnte.

Hundezähne putzen mit QCHEFS

Welche Sorten gibt es?

Leckerlis werden so gut wie von jedem Hund angenommen. Dabei ist es bei Lina beispielsweise so, dass sie einen großen Drang hat auf Dingen rumzukauen. Wenn ihr Futter zu klein und zu leicht zu kauen ist, dann schlingt sie dieses meist recht schnell runter. Also müssen es im Allgemeinen Hundeleckerlis sein, die ihren Kaudrang befriedigen können und welche nicht zu klein sind, damit sie es nicht schlingt. Natürlich gibt es auch alte Hunde, die kaum noch Zähne haben oder sehr brüchige Zähne. Diese kommen mit QCHEFS Leckerlis auch auf ihre Kosten. Es gibt große Stangen, kleinere Leckerli-Kissen, dünne Kauschlangen, aber auch Zahnputzflocken.

Mit QCHEFS Hundezähne putzen

Wie funktioniert das – Zähne putzen mit Leckerlis?

Als Hundemama liest man so viele Dinge über Hunde und alles drumherum. Bei QCHEFS stand, dass Hüttenkäse der Wirkstoff ist. Dieser besitzt einen Stoff, der sich an die Zellwände der Bakterien legt, sie sich somit nicht vermehren, Mundgeruch dadurch gestoppt wird und der Zahnstein sich löst. Mehr kann man doch gar nicht wollen, oder? Super dabei ist ja auch, dass für alle Hunde etwas dabei ist, um auch noch Kauspaß zu haben und/oder wichtige Vitamine aufzunehmen. QCHEFS-Leckerlis sind eben für Hunde, die alt, jung, groß, klein, krank und/oder gesund. Bei magenempfindlichen Hunden, nierenkranke- sowie Diabetiker-Hunde sollen die Leckerlis laut QCHEFS auch bekömmlich sein und nicht beeinträchtigen.

QCHEFS Leckerli Zähne putzen beim Hund

Welche Sorte bekommt Lina von mir?

Ich hatte letztes Jahr den Adventskalender von dort bestellt, da einfach alle Sorten mindestens einmal drin waren und es super war, um es auszuprobieren. Lina liebt alle Sorten, aber hat natürlich auch ihre eigenen Favoriten. Alle unten aufgeführten sind die, die ich dann auch nachkaufen werde. Mit den Zahnputzflocken kann sie nicht so viel anfangen, was auch in Ordnung ist solang sie noch gut kauen kann und sich für die anderen Sorten begeistern kann. Die harten Kaustangen sind für sie – meiner Meinung nach – einfach zu hart. Ich würde sagen, dass sicher größere Hunde oder sehr kauwütige Hunde, die viel durchkriegen, sowas total zusagen. Linas Favoriten dann beispielsweise diese hier:

*Affiliate Link: Bedeutet, dass wenn du auf den Link klickst und das kaufst, bekomme ich für meine Arbeit eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für dich gar nichts.

Saso