Vor einiger Zeit habe ich ja schon meine selbst gestaltete Pflanzübersicht vorgestellt und zum freien Download für euch bereitgestellt. Dort konntet ihr alle wichtigen Informationen zu euren Pflanzen aufschreiben. Da ich finde, dass man dies noch etwas detaillierter gebrauchen könnte und als Ergänzung, habe ich mir etwas überlegt.

Wann müssen meine Pflanzen gedüngt und gegossen werden?

Die Frage stellte ich mir nämlich auch. In der Pflanzübersicht steht zwar drin wie oft ich diese gießen und düngen soll, aber nicht, wann ich was als letztes gemacht habe. Nun schreibe ich meine Pflanzen auf und schreibe auf in welchem Rhythmus welche Pflanze wie bewässert werden muss. Kalkfreies Wasser oder vollkommen egal, welches Wasser? Alle zwei oder drei Tage? Oder eher sogar einmal die Woche oder Monat? Ihr kennt eure Pflanzen selbst entweder sehr gut oder ihr habt im Internet Tipps gelesen.

Tagesübersicht für Zimmerpflanzen Dünger Gerstengras

Wann habe ich meine Zimmerpflanzen genau bewässert?

Auch dieses Thema ist als Übersicht wichtig, wie ich finde. Mein Einblatt meckert viel schneller rum als alle anderen Pflanzen, indem sie die Blätter hängen lässt. Sie muss immer schön feucht gehalten werden, denn sobald sie die Blätter hängen lässt, ist es höchste Eisenbahn. Mit eigenen Farben könnt ihr euren Pflanzen eine Legende basteln und beispielsweise mit der Farbe gepunktet darstellen, dass ihr sie gedüngt habt, halb ausgemalt und gepunktet gegossen. Die Tagesübersicht habe ich so dargestellt, dass ihr 25 Wochen (ein halbes Jahr) Ruhe habt. Für jeden Tag gibt es 5 Kästchen, in denen ihr eure Pflanzen darstellen könnt.

Pflanzenübersicht von elephanted kostenlos

Tipps zur Tagesübersicht

Wenn ihr wie ich so einige Pflanzen habt und auch einige doppelt, könnt ihr das in der Tagesübersicht zusammenfassen. Man muss die Übersicht für sich effektiv nutzen, damit man alles rausholen kann. Wenn ihr natürlich euch daran erinnern lassen wollt, dass ihr die eine oder andere Pflanze noch gießen müsst oder schon habt, empfehle ich euch einfach meinen Kalender, den ich jedes Jahr rausbringe. Er ist recht einfach gestaltet, aber auch hier könnt ihr eure Gießgewohnheiten notieren sowie farbig darstellen. Hier kommt ihr zu dem Kalender für 2019.

ausdrucken von Übersichten von elephanted

Jahreskalender und Pflanzenübersichten drucken

Damals kamen einige Stimmen zu meinem Jahreskalender, dass dieser am besten schwarzweiß angeboten wird. Das habe ich natürlich auch umgesetzt. Der Grund war damals, dass viele farbige Patronen zu teuer empfanden. Das konnte ich total nachvollziehen als ich damals originale Patronen für unseren Drucker kaufte. Aufgrund dessen, dass ich als Mediengestalterin viele schlecht ausgedruckte Printmedien gesehen habe, aber auch super gute, bin ich da echt gut drin geschult. Da wir noch einen recht alten Drucker haben, nämlich einen Canon MP260 ist es recht schwierig Druckerpatronen zu finden, die die Qualität der Originalpatronen haben. Die Farben sind oftmals stumpf und manchmal schmieren die Patronen anderer Firmen. Vor allem ist es bei einem so alten Gerät eine echte Anschaffung, wenn man für Farbe und Schwarzweiß über 50€ hinlegt.

Vor Kurzem gingen unsere Patronen wieder leer und ich schaute mich bei Tonerpartner um, denn Timbo, mein bester Freund, empfahl mir diese Firma. Er ist quasi der lebende Sparfuchs, den ich wegen allen Sachen frage, wenn man dabei sparen kann. Ich hatte mir dort die passenden Druckerpatronen zu unserem Canon MP260 Drucker bestellt und gleich am nächsten Tag kamen diese an. Natürlich habe ich gleich mal die Pflanzenübersichten ausgedruckt, weshalb ich unbedingt neue Patronen brauchte und bin begeistert. Kein Schmieren, keine stumpfen Farben. Einfach genau das Ergebnis, was ich mit den Originalpatronen gehabt hätte. Wer sich die Pflanzenübersicht in Farbe ausdrucken möchte, kann dort günstige Patronen finden mit gleich guter Qualität.

Schwarzweiße Ausdrucke verschönern

Da viele Leute sehr auf das Minimalistische stehen, was ich total nachvollziehen kann, kann sich die Ausdrucke auch in schwarzweiß drucken. Was ich total liebe, ist, mit meinen Tombows in tollen Farben wie Mint, Flieder und Türkis zu verschönern. Dann bekommt das minimalistische Design einen aufregenden, aber auch ruhigen Look. Versucht‘s doch einfach mal! Meine Ausdrucke hänge ich immer mit Washitape an meine Schränke. Wenn ich noch mehr Übersichten hätte, wären meine ganzen Schränke voll. Haha! Washitape bekommt man nämlich ohne Klebespuren zu hinterlassen, vom Schrank auch wieder ab. Perfekt, wenn man die Ausdrucke nicht ewig hängen lassen will.

Tagesübersicht für Pflanzen

Freebie Pflanzenübersicht und Tagesübersicht downloaden

Hier könnt ihr nun die Pflanzenübersicht für Dünger und gießen herunterladen. Wie diese aussieht, seht ihr im Beitragsbild.

Klick hier

Die Tagesübersicht für 25 Wochen bekommt ihr hier.

Klick

P.S.: Dieser Beitrag enthält ausschließlich Empfehlungen und Erfahrungen, die ich gemacht habe. Vielleicht könnt ihr so eure Gießzeiten und das Düngen besser kontrollieren. Vor allem, wenn ihr wie ich, so viele Pflanzen besitzt.

Saso

Ich bin Saso und wohne in Berlin. Ich blogge hier über meine Lieblingsthemen wie Persönliches, meine Erfahrungen mit verschiedenen Restaurants in Berlin, aber auch über Beauty und Erlebnisse mit Marco. Mehr Themen halte ich mir gern offen.
Saso