Mein Vater ist Maler/Lackierer und hat aufgrund seines Berufs und je nachdem was er gerade machen muss mal Armschmerzen. Diese Armschmerzen zogen bei ihm in den Bizeps und in die Schulter, sodass ich ihm mal eine Kinesio-Tape Anlage gegen Armschmerzen angelegt hatte.

Andere Anleitungen gibt es hier:

Tapes für Kinesio Anlage Oberarm

Tape anlegen bei Armschmerzen

1.) Vorbereitung

Ihr braucht insgesamt zwei Streifen.

  • den ersten Streifen messt ihr von der Mitte der Schulter bis zur Ellenbeuge
  • den zweiten Streifen misst du an der Ellenbeuge von der einen Seite zur anderen

Danach rundet ihr wieder beide Streifen ab. Also die Kanten aufeinanderlegen und dann einen halbrunden Kreis schneiden.

Kinesiotape Armschmerzen Bizeps

Das Kinesio-Tape bei Muskelschmerzen im Oberarm anlegen und aufkleben

  1. Der Arm wird beim Aufkleben so gehalten, dass man diesen nach oben hebt, die Handfläche nach oben und so halten. So entsteht ein leichter Zug in Schulter und Arm. Nun wird die obere Kante des längeren Tape-Streifens auf die Schulter vorn geklebt.
  2. Dann wird das Papier bis fast zum Ende der unteren Kante entfernt und mit leichtem Zug auf den Arm auf die Ellenbeuge geklebt. Dann wird die zweite Kante einfach normal ohne Zug aufgeklebt und das Tape leicht mit Handrücken angerieben. So wird der Kleber aktiviert.
  3. Der kleine Streifen wird bei der gleichen Armhaltung wie eben über der Ellenbeuge, Mitte des Oberarms ohne Zug von links nach rechts aufgeklebt. So entsteht ein Art Kreuz zum langen Kinesio-Tape.

Kinesiotape Anleitung Muskelschmerzen im Oberarm

Welches Kinesio-Tape kann ich empfehlen?

Ich empfehle immer die Tapes der gleichen Marke, da ich mit dem Tape zufrieden bin sowie mit der Haltbarkeit durch Material und Kleber sehr zufrieden bin. Da gibt es einmal von Aktimed mit integrierten pflanzlichen Extrakten* oder von NASARA*. Sie halten bei meiner Familie meist 8 Tage, je nachdem wo das Tape genau aufgetragen wurde. Probiert es gern mal aus, denn beide sind mit gutem Gewissen zu empfehlen!

Ihr könnt das Tape nach einigen Tagen, wenn sich das aktuelle ablöst, erneuern. Sollte es dann nicht besser werden, ab zum Arzt und lasst es dort abklären!

*Affiliate Link: Bedeutet, dass wenn du auf den Link klickst und das kaufst, bekomme ich für meine Arbeit eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für dich gar nichts.

Teile diesen Beitrag mit anderen
Saso