Mal wieder eine neue Kinesio-Tape Anleitung zum Thema schnappender Daumen, Schnappdaumen oder auch Schnappfinger genannt. Meine Mutter hat leider von heute auf morgen einen Schnappdaumen bekommen, weswegen ich diesen gleich mal stabilisieren und damit ruhiger stellen wollte. Aufgrund dass sie Kassiererin ist, ist es schwieriger diesen nicht zu benutzen, weil es auch noch ihr rechter Daumen ist. Geld rausgeben, Dinge greifen und vieles mehr ist mit Schmerzen und Bewegung verbunden, die nicht sein müssen.

Welche Kinesio-Tapes nutzen?

Die Tapes sind einmal von Aktimed mit integrierten pflanzlichen Extrakten* oder von NASARA* im 2er Pack. Klebekraft ist super und haben wir schon bei vielen anderen Anleitungen benutzt. Bis heute sind wir begeistert von diesen vom Preis-Leistungsverhältnis. Beide Tapes kleben fast 8 Tage, was wirklich toll ist. Normalerweise ist die Klebkraft nicht so lang oder das Tape franst an den Seiten aus. Natürlich muss man die Ränder auch abrunden und das Tape gut anstreichen, damit der Kleber aktiviert wird.

Schnappdaumen Tape stabilisieren Anleitung

Kinesio-Tape um den Schnappdaumen zu stabilisieren – Anleitung

1.) Vorbereitung

Ihr braucht dafür 3 Streifen.

  • 2 Streifen müssen 20cm sein, das sind ungefähr 4 Felder auf der Rückseite (siehe Bild)

Diese Streifen schneidet ihr in der Mitte ein Feld (5cm) ein und rundet beide einzelnen Laschen jeweils ab. Dafür dies übereinander legen und dann wie beim Schneeflockenschneiden einen Halbmond abschneiden.

  • 1 Streifen 15cm, also 3 Felder und von diesem dicken Tape dann die Hälfte

Diesen Streifen natürlich auch abrunden, damit dieser lang am Daumen kleben bleibt.

Kinesio Streifen Anleitung für Schnappdaumen

2.) Kinesio-Tape anlegen

Die ersten zwei Streifen

Nun nehmt ihr einen der längeren Streifen und haltet euren Handrücken zu euch. Löst das Trägerpapier etwas weiter über die Teilung des Streifens (die Laschen) und klebt da wo ihr eingeschnitten habt den Punkt, auf das untere Daumengelenk. Danach die linke Lasche links herum um den Daumen, leichter Zug. Die rechte Lasche rechts um den Daumen. Die Laschen können gern übereinanderkleben. Gut andrücken und dann das Trägerpapier des restlichen Streifens abmachen. Dieses nun an eurem Handrücken vorbei auf das Handgelenk kleben und diesen dann zum unteren Handgelenk (zur Handinnenfläche) kleben. Andrücken und drüberstreichen, damit der Kleber aktiviert wird.

Schnappdaumen Anleitung Kinesiotape StabilisierungKinesiotape Anleitung Schnappdaumen

 

Danach nehmt ihr euch den zweiten großen Streifen und haltet eure Hand so, dass der Daumen nur zu euch schaut. Wie am Anfang klebt ihr den Streifen auf das untere Daumengelenk und die Laschen drumherum. Sie müssen hierbei auf die anderen geklebt werden. Das dient der Stabilisierung. Wenn ihr das gemacht habt, dann das Trägerpapier lösen und den Streifen einfach nach unten zu eurem Körper hinkleben. Wieder andrücken und anstreichen.

Stabilisierung Kinesiotape Anleitung Schnappender Daumen

Das dritte Tape für den Schnappdaumen

Mit dem letzten kleineren Streifen von 15cm werdet ihr nun den Daumen an seinem oberen Gelenk stabilisieren. Also da wo der Daumen anfängt zu “schnappen”. Ihr klebt den Streifen ohne Zug locker um den Daumen. Wenn ihr das Kinesio-Tape zu fest drummacht, dann wird die Zirkulation des Blutes erschwert. Das ist so als hätte man Thrombosestrümpfe nicht richtig an. (Falls da mal jemand von euch Erfahrungen gemacht hat, weiß wie unangenehm und teilweise schmerzhaft sein kann)

Anleitung Tape schnappender Daumen

Der Schnappdaumen und Kinesio-Tape

Die Anlage zum Tapen des Schnappdaumens ist zur Stabilisierung und zur Ruhestellung gedacht. Oftmals kann eine Ruhestellung schon helfen. Was ich gelesen habe und was viele von Mamas Kolleginnen erzählt haben, ist dass man oftmals doch operieren muss. Diese OP dauert weniger als 10 Minuten. Natürlich müsst ihr das mit eurem Arzt absprechen. Im Internet kursieren auch Informationen wie Kortisonbehandlung oder Schmerzmittel mit abschwellender Wirkung. Im Endeffekt muss das für jeden Menschen individuell entschieden werden. Für die erste Stabilisierung ist das Kinesio-Taping aber super geeignet, um den schnappenden Daumen nicht weiter zu belasten.

Bitte damit also beim Arzt abklären lassen, was ihr macht! Die Kinesiotape-Anleitung könnt ihr aber auch als Vorsichtsmaßnahme erstmal anwenden, um den Daumen ruhig zu stellen.

Hier gibt es weitere Anleitungen

*Affiliate Link: Bedeutet, dass wenn du auf den Link klickst und das kaufst, bekommen wir für unsere Arbeit eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für dich gar nichts.

Saso