Anleitungen zu Pullover stricken für Anfänger gibt es sehr viele. Ich habe jetzt mal den Kurzarmpullover aus der MadebyMe Frühling 2020 gestrickt. Im Heft ist er in einem Fliederton abgebildet. Diesen kann man supergut, je nachdem welche Wolle man nutzt, im Sommer tragen oder eben auch in der Übergangszeit tragen. Eben wenns langsam wärmer wird oder vom Sommer zum Herbst.

Stricksachen für Lipödemarme oder umfangreichere Arme anpassen

Gestrickt wird der Kurzarmpullover Original

Die eigentliche Wolle ist die Rico Creative Fluffily dk aus 40% Baumwolle, 30% Polyester, 20% Polyacryl und 10% Wolle*. Wobei im Originalen der Pullover in lila gestrickt wird. Im Original wird er mit NS (Nadelstärke) 6 gestrickt. Ich habe die 44/46 gestrickt, obwohl ich (wenn ich im Internet shoppe und kaufe) immer Größe 50/52/54 trage. Also bräuchte man 3 der Rico Creative Fluffily dk, um den Pullover zu stricken.

elephanted strickt Pullover einfach für Anfänger

Wie ich ihn gestrickt habe

Durch die Maschenprobe habe ich mich für NS 7 entschieden, dadurch wurde dann auch der Pulli etwas größer, obwohl laut Rechner die originale Maschenprobe super passen würde. Laut dieser wäre ein Umfang von 140cm (mit Vorder- und Rückteil). Mein Brustumfang beträgt 124cm und der Hüftumfang liegt bei 146cm. Weshalb es einfach besser war eine etwas größere Nadelstärke zu nutzen. Ich habe mich für die Wolle 100% Sweet Alpaka von Tami von Knitloop. Eine tolle Alternative, die schön weich und fließend ist. Es gibt immer eine Sommerpause bei Tami, sodass die Wolle nicht das ganze Jahr erhältlich ist.

Rico Design Made by Me Kurzarmpullover stricken

Meine Erfahrung mit der Anleitung MadebyMe Frühling 2020 by Rico Design

Die Anleitung des Strickpullover ist recht einfach aufgebaut. Er wird in zwei Teilen gestrickt und durch die große Stricknadel von 7 ist der Pulli auch schnell gestrickt. Hierbei ist natürlich die Gefahr, dass er nicht passen könnte. Da hatte ich schon leicht Angst gehabt. Meine Strickprobe war aber genau wie im Heft angegeben. Ich habe erst im Nachhinein die Reihen gezählt, denn ich hab den Pulli etwas länger gemacht, da er mir so zu kurz war. Schreibt euch das auf jeden Fall auf, damit ihr Vorder- und Rückteil gleich habt. Ich habe dann beim Zusammenfügen der Teile meinen Armausschnitt angepasst. Zum Thema Anpassungen bei Anleitungen für die Arme habe ich auch schon einen Beitrag geschrieben, zu dem ihr hier kommt.

Mein Tipp zum Kragen anstricken beim Kurzarmpullover

Ich fand die Anleitung manchmal nicht ganz so durchsichtig, aber habe nach meiner Erfahrung weitergestrickt. Denn der Kragen ist etwas schwierig zu verstehen wie man die Abnahmen machen soll. Laut meiner Rechnung kam raus, dass ich alle zwei Reihen eine Masche abnehmen muss. Heißt: Reihe 1 Abnahme, Reihe 3 Abnahme, Reihe 5 Abnahme.. und so weiter! Ansonsten wäre es nicht zur Anzahl der Abnahmen gekommen. Im Endeffekt könnt ihr sehen wie toll der Strickpullover geworden ist!

Pullover stricken für Anfänger

Für Anfänger zum Stricken geeignet – Ja oder nein?

Meine Meinung wäre hierbei auf jeden Fall! Ich bin großer Fan davon, dass es so schnell ging und sich die Wolle von Tami so schön angefühlt hat. Beim Zusammennähen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man es nicht zusammenhäkeln sollte. Das macht nachher ein unschönes Bild. Also nehmt euch ruhig die Zeit, um die Teile per Matratzenstich zusammen zu nähen! Das Ergebnis ist in jedem Falle superschön. Aufmachen könnt ihr die Naht immer und immer wieder.

P.S.: Der Beitrag ist nicht gesponsort. | *Affiliate Link: Bedeutet, dass wenn du auf den Link klickst und das kaufst, bekommen wir für unsere Arbeit eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für dich gar nichts.

Teile diesen Beitrag mit anderen
Saso